Architekt Martin Haas Logo

Lectures

Martin Haas ist nicht nur Architekt mit Leib und Seele, er bewegt sich auch immer wieder außerhalb seines Kerngebiets um seinen großen Erfahrungsschatz zu teilen.

So hält er nicht nur regelmäßig Vorträge und gibt Interviews über komplizierte Themen in der gelebten Architektur, sondern ist ebenfalls als Buchautor tätig und tritt als profilierter Sachverständiger in TV Produktionen ins Rampenlicht. Einen kleinen Überblick über die Auswahl an Themen der letzten Jahre möchten wir Ihnen hier präsentieren:

"Der schnellste Weg zur Baubewilligung"

Die Themen waren vielfältig und reichten von den grundlegenden Notwendigkeiten eines Bauvorhabens bis zu aktuellen Änderungen in der Wiener Bauordnung.

"Baubewilligung - Tipps und Kniffe aus der Praxis"

Kurz und prägnant ging Martin Haas zunächst auf den gesetzlichen Hintergrund der Bauordnung Wien ein, bevor er sich schließlich sehr detailiert den einzelnen Verfahren und dazugehörigen Paragraphen widmete.

"Über die Wiener Bauordnung"

In diesem Vortrag ging Martin Haas auf die Feinheiten und potentiellen Hürden der Wiener Bauordnung ein und präsentierte dem Publikum einen anschaulichen Überblick über die Tücken der Gesetzgebung.

"Lücken in der Wiener Bauordnung"

Bei dem Verein für Qualität am Bau, der „Bauherrenhilfe“, informierte Martin Haas die Anwesenden über Lücken in der Wiener Bauordnung und legte Leitlinien dar wie mit diese umzugehen sei damit keine Komplikationen auftreten können.

"Die Niederösterreichische Bauordnung"

Bei diesem Vortrag erhielten die Zuhörer einen Überblick über das niederösterreichische Baurecht und erfuhren alle Details zu den tiefgreifenden Neuerungen im technischen Bereich der neuen Novelle. Unterlegt mit vielen anschaulichen Grafiken wurde das Publikum so auf die Hürden, die das Niederösterreichsche Baurecht mit sich bringt, vorbereitet.

"Tatbestände in der Wiener Bauordnung (§69)"

Immer wieder hält Martin Haas Vorträge im Rahmen von Veranstaltungen die vor allem Immobilienfirmen helfen sollen, einen guten Überblick über die aktuelle Gesetzeslage zu bekommen und Stolpersteine aus dem Weg räumen zu können.

"Interview zum Thema Dachbodenausbau"

In dem Interview mit dem profilierten Magazin "Trend" gab Martin Haas Auskunft über die Schwierigkeiten eines Dachbodenausbaus und über die finanzielle Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens.

"Der Weg zur Baubewilligung (Praxishandbuch)"

Dieses Werk bietet eine verständliche Information über den Ablauf des Baubewilligungsverfahrens, die gesetzlichen Anforderungen an das Projekt und die Vorgehensweise bei Projektänderungen. Es enthält eine übersichtliche Darstellung der Grundlagen und des Ablaufs des Verfahrens, seiner Rechtsmittel und dazu existierender Judikatur und Literatur.